In der Grundschule lernen alle Kinder gemeinsam entsprechend ihren jeweiligen Interessen und eigenen Erfahrungen. In den ersten zwei Jahren werden wichtige Grundlagen für das weitere Lernen gelegt. Wichtige Kompetenzen, wie das Lesen, Schreiben und Rechnen werden hier spielerisch erlernt und vertieft. In den ersten zwei Jahren gibt es keine Noten, sondern Lernentwicklungsberichte, die Aufschluss über die Kernkompetenzen geben. Grundlegende soziale Fähigkeiten werden erlernt und geübt, wie Kompromissbereitschaft, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.
Ein ansprechender Klassenraum und gelebte Gemeinschaft mit vielen Ritualen und wiederkehrenden Lernabläufen, sowie haltgebenden Strukturen sind hier besonders wichtig.
In der inklusiven Grundschule lernen alle Kinder miteinander und voneinander. Hier werden Grundlagen für spätere Lernerfolge und Motivation gelegt. Es ist besonders wichtig, die Kinder zu motivieren und Freude am Lernen und Entdecken zu fördern.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist hier von sehr großer Bedeutung für die weitere positive Entwicklung des Lern- und Arbeitsverhaltens.
Unsere Grundschule setzt sich zusammen aus 223 Schülerinnen und Schülern. In den Jahrgängen 1 – 3 sind wir jeweils dreizügig, im 4. Jahrgang zweizügig. Jeder Jahrgang hat einen eigenen Flurbereich. Der überwiegende Unterricht in den ersten zwei Jahren liegt in der Verantwortung der Klassenlehrer*innen, die unterstützt werden von Förderschullehrkräften, sodass ein individueller Unterricht entsprechend der jeweiligen Lernvoraussetzungen möglich ist.
Gemeinsame Projekte der Jahrgänge, wie auch der gesamten Grundschule sorgen für ein abwechslungsreiches, freundliches und friedliches Miteinander und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen und auch außerschulische Lernerfahrungen.
Im Besonderen gibt es Jahreszeitenfeste, Theateraufführungen, Autorenlesungen, Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle unserer Polizei, Verkehrserziehung, Stadterkundungen und weitere kulturelle Zusammenarbeit in unserem Stadtgebiet.
Unsere Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle an Schule Beteiligten. Hier gibt es Beratungsmöglichkeiten und Unterstützung in allen relevanten Bereichen rund um Schule.
Im Rahmen unseres Ganztagsangebotes bieten wir auch jeden Tag abwechslungsreiche und gesunde Essenangebote in der Mensa an.
Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule, die am Mittwoch und Donnerstag bis 15.30 Unterricht oder AG-Angebote für alle Grundschüler vorhält. An den anderen Nachmittagen kann ein abwechslungsreiches Ganztagsangebot gewählt werden bis jeweils 15.30 Uhr und die kostenpflichtige Spätbetreuung der Stadt Hameln kann dieses Angebot bei Bedarf noch bis 17:00 Uhr ergänzen.