Schulleben

Erfahren Sie mehr über Aktionen und Veranstaltungen an der Wilhlem-Raabe-Schule Hameln im Menü unter            „Aktuelles“ + „Schulleben“ +

Da unsere Schule die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fördern möchte, spielt das gesamte Schulleben eine wichtige Rolle – nicht nur der eigentliche Unterricht. Ein- bis zweimal im Jahr finden Konzerte statt. Die Schülerinnen und Schüler singen, musizieren, spielen in Gruppen – und lernen von  klein auf, auf einer Bühne zu stehen. Für das Selbstbewusstsein eine hervorragende Übung! Um unsere Schülerinnen und Schüler ganzheitlich fördern zu können, sind sowohl Grund- als auch Oberschule teilgebundene Ganztagsschulen. Dies bedeutet, dass wir an – mindestens – 2 Tagen Ganztagsangebote haben. Die Angebote beinhalten sportliche, musikalische und künstlerische Aspekte.

In Projektwochen können die Schülerinnen und Schüler fächer- und jahrgangsübergreifend kreativ wirken. Diese Projektwochen bereiten den SuS immer sehr viel Spaß – und die am Ende der Woche präsentierten Ergebnisse sind toll! Die Raabiade fördert und feiert den sportlichen Aspekt. Wenigstens alle 2 Jahre findet diese große Sportaktion für alle Klassenstufen statt.

Schulfeste

Die Wilhelm-Raabe-Schule ist eingebettet in die Südstadt. Daraus ist ein Netzwerk „Das Südstadtgespräch“ entstanden – und alle 2 Jahre findet das Stadtteilfest statt, bei dem die WRS ganz zentral mitwirkt und häufig Ort des Geschehens ist. Hier wird unsere multikulturelle Vielfalt ganz unproblematisch gefeiert.

„Kleine Raben lernen fliegen“ – ein Projekt, dass unsere Kleinen mit den Großen verknüpft. Die Neunt- und Zehntklässler bieten den Kleinen aus der Grundschule Nachhilfe an, und bekommen dafür – gesponsort von AkKi – einen Obolus. Beide Seiten profitieren ungemein von dieser Aktion – miteinander lernen, sich gegenseitig unterstützen.

wrs logo
Wilhelm-Raabe-Schule 2019